Fertigstellung Ceneribasistunnel
Der Ceneribasistunnel (CBT) wurde Anfang September 2020 der SBB übergeben, im Dezember wurde der fahrplanmässige Betrieb aufgenommen.
Seit der Übergabe an die SBB wurden bis heute über 330 Schichten durch das Projektbüro Fertigstellung im und um den Ceneribasistunnel und seinen beiden Nebenbauwerken geplant und koordiniert.
Analog zum Gotthardbasistunnel gibt es noch Fertigstellungsarbeiten zu erledigen, es kommt zu Anpassungen und Umbauten auf Wunsch des Betreibers, Garantieleistungen müssen erbracht oder auch Ersatzvornahmen vorgenommen werden.
Abfahrbereiter Zug für die Erhaltungsschicht
Montage Ventilator am vorgesehenen Platz
Montage Ventilator am vorgesehenen Ort
Abfahrbereiter Zug für die Erhaltungsschicht
Unsere Leistungen im Detail
Unser Mandat "Projektbüro Fertigstellung Ceneribasistunnel" beinhaltete im Auftrag der SBB folgende Leistungen:
-
Koordination der Arbeiten von Drittunternehmen
-
Schichtanmeldungen mit den Planern der SBB abstimmen
-
SAP-Aufträge eröffnen zur Sichtbarmachung in SBB-Systemen
-
Eingriffsmanagement
-
Organisieren von Rollmaterial bei Bedarf
-
Verlad und Auslad von Material organisieren
-
Verfassen von Sicherheitskonzepten
-
Abrechnung der Leistungen sicherstellen
-
Unterstützung der SBB bei Nachtests und Erhaltungsschichten
Unterstützt wird dies wiederum durch unser eigenes Planungstool PLATIN, welches unsere Funktion als Dreh- und Angelpunkt erst möglich macht. Zudem wertet PLATIN im Auftrag der SBB wichtige Daten wie Klimadaten und Daten aus der Zugs-Stellwerkkommunikation aus.
01.09.20
330
Beginn Mandat
Schichten bis jetzt